image

DIE SCHÖNSTEN STRÄNDE EUROPAS

Diese Strände sind einfach wunderschön und perfekt zum Verlieben

Wir haben die schönsten Strände Europas für euch zusammengesucht. Jeder Strand hat seinen eigenen Charme und seine eigenen Besonderheiten. Egal ob man die Ruhe und Abgeschiedenheit sucht oder lieber das pulsierende Strandleben genießen möchte, Europa bietet für jeden Strandliebhaber das Richtige.

Europas schönste Strände

Hier befinden sich die schönsten Strände in Spanien

Spanien ist das Land der schönsten Buchten und Strände, das kann man wirklich so sagen. Gleich sechs Beaches haben es in unsere Auflistung der schönsten Strände in Europa geschafft.

1. Sa Caleta, Ibiza

Von der Hauptstadt Ibiza-Stadt aus sind es nur wenige Minuten Fahrt bis zum idyllischen Strand Sa Caleta. Dieser kleine Strand besticht durch sein kristallklares Wasser, das in wunderschönem Türkis schimmert.

Um das Beste aus Eurem Besuch zu machen, empfiehlt es sich, besonders am Wochenende frühzeitig hierher zu kommen, um sich einen schönen Platz zu sichern. Denn nicht nur Touristen, sondern auch viele Einheimische zieht es an diesen Strand, um das Leben in vollen Zügen zu genießen.

image
image
image

2. Cala S’Amarador, Mallorca

Der Parc Natural de Mondragó auf Mallorca ist ein beeindruckendes Naturschutzgebiet, das definitiv einen Platz auf eurer Reiseliste verdient. Es beherbergt zwei Buchten, von denen eine besonders faszinierend ist. Die Cala S’Amarador ist ein unberührtes Juwel und besticht mit ihren atemberaubenden Blautönen, die stark an die Karibik erinnern. Es lohnt sich, diese Bucht im Frühling oder Herbst zu besuchen, um den großen Menschenmassen zu entgehen, die sie in den Sommermonaten überfluten.

image
image
image
image
image

3. Cala Marcarelleta, Menorca

Vom Parkplatz bis zur Cala Macarelleta, einer idyllischen Bucht im Südwesten von Menorca, sind es nur knapp 15 Minuten zu Fuß. Dieser Ort ist einfach wunderbar und bei weitem nicht so überlaufen wie auf den umliegenden Inseln. Ein Paradies für Schnorchler und alle, die von den faszinierenden Farben des Meeres nicht genug bekommen können.

image
image
image

4. Corralejo Beach, Fuerteventura

Der Corralejo Beach auf Fuerteventura ist ein wahrhaft atemberaubendes Reiseziel am Meer. Mit seiner unendlichen Weite, seiner beeindruckenden Dünenlandschaft und den idealen Bedingungen für Surfer ist er zweifellos einer der schönsten Strände der Kanarischen Inseln. Ein Besuch an diesem außergewöhnlichen Sandstrand ist ein absolutes Highlight und selbst im Juli ist er nicht überfüllt.

image
image
image

5. Cala Fornells, Mallorca

Die Cala Fornells ist definitiv eine Bucht die man auf seine Bucketlist für Mallorca setzen sollte. Diese Bucht ist ein absolutes Highlight und bietet einige einzigartige Merkmale, die sie zu einem besonderen Strand machen.

An der Cala Fornells, gibt es einige schöne schattige Plätzchen. Das ist besonders an heißen Sommertagen von Vorteil, wenn man sich vor der Sonne schützen möchte. Man kann sich unter den Bäumen entspannen und die kühle Brise genießen, während man den Blick auf das kristallklare Wasser der Bucht genießt. Auch gibt es die Möglichkeit, Liegen und Sonnenschirme zu leihen.


Obwohl die Cala Fornells im Sommer kein Geheimtipp mehr ist, ist es hier aufgrund der abgeschiedenen Lage immer noch nicht zu voll. Man kann auch in der Hochsaison einen ruhigen und entspannten Tag am Strand verbringen, ohne von Menschenmassen umgeben zu sein.

image
image
image

6. Cala Tamarit, spanisches Festland

Nicht nur die Inseln Spaniens bieten wunderschöne Strände, auch das Festland hat einiges zu bieten. In der Nähe von Barcelona, etwa 90 km entfernt, liegt der goldgelbe Strand an der Burg Tamarit. Mit seiner atemberaubenden Lage ist er vor allem bei Einheimischen beliebt und für Touristen noch ein Geheimtipp. Es ist verständlich, dass dieser Anblick beeindruckend ist!

image
image
image

Traumstrände in Griechenland

Griechenland beherbergt eine Vielzahl atemberaubender Strände, insbesondere auf den beliebten griechischen Inseln. Viele von ihnen haben es verdient, in die Liste der schönsten Strände Europas aufgenommen zu werden und sind zweifellos erstklassige Reiseziele für einen erholsamen Urlaub am Meer.

7. Port Timoni, Korfu

Korfu mag vielleicht nicht so bekannt sein wie andere griechische Inseln, aber das bedeutet keineswegs, dass sie weniger schön ist. Tatsächlich ist Korfu für seine üppige grüne Landschaft und seine wild bewachsenen Hügel bekannt, die auch im Hochsommer ihre Farbenpracht behalten.


Ein absolutes Highlight auf Korfu ist die atemberaubende Zwillingsbucht von Port Timoni. Der Weg hinunter zu den Stränden mag etwas beschwerlich sein, aber mit festem Schuhwerk ist das kein Problem. Der Anblick der beiden Buchten, die von steilen Klippen umgeben sind und kristallklares Wasser bieten, ist die Mühe definitiv wert.

image
image
image
image
image

8. Navagio Beach, Zakynthos

Der Navagio Beach mit dem berühmten Schiffswrack ist längst kein Geheimtipp mehr, aber dennoch ein absolutes Muss, wenn Sie Ihren Urlaub auf der kleinen Insel Zakynthos verbringen. Viele Touristen kommen mit Booten in die Bucht, um am wunderschönen Sandstrand zu entspannen, während andere lieber den Aufstieg wagen, um die atemberaubende Aussicht zu genießen.

image
image
image
image
image

9. Voutoumi, Anti Paxos

Anti Paxos, eine kleine Insel vor der Küste Griechenlands, ist ein wahrhaftiges Paradies. Sie liegt in unmittelbarer Nähe ihrer größeren Schwesterinsel Paxos und beherbergt im Sommer nur eine Handvoll Einheimischer sowie eine kleine Anzahl von Touristen, meist zwischen 100 und 200 Personen. Hier gibt es keine überfüllten Strände, sondern pure Ruhe und Entspannung. Besonders der Voutoumi Beach hat es uns angetan. Doch seht selbst, wie karibisch und traumhaft schön es hier aussieht...

image
image
image

10. Elafonissi Pink Beach, Kreta

Der pinkfarbene Strand Elafonissi auf Kreta ist zweifellos ein wahrer Augenschmaus. Er befindet sich im äußersten Südwesten der langgestreckten Insel und erfreut sich stets großer Beliebtheit. Besonders am frühen Morgen ist der Strand in seiner ganzen Schönheit zu bewundern, da man dann noch die atemberaubende Farbpalette aus Pink, Türkis und Blau genießen kann, bevor die vielen Touristen mit Reisebussen ankommen. Für einen fairen Preis von knapp 10€ kann man sich hier zwei Liegen und einen Sonnenschirm mieten.

image
image
image

Die schönsten Strände in Südeuropa

Es gibt viele wunderschöne Strände auf der ganzen Welt, aber auch in Europa gibt es einige wahre Juwelen. Hier sind sechs Beispiele für atemberaubende Strände, die die Vielfalt der europäischen Natur zeigen. Lasst euch überraschen, denn es sind auch ein paar Geheimtipps dabei.

11. Anchor Bay, Malta

Die kleine Anchor Bay, die sich am Fuße des berühmten Popeye Village auf Malta befindet, ist ein absolut beeindruckender und ungewöhnlicher Ort. Hier kann man nicht nur die Filmkulisse des Popeye-Films bewundern, sondern auch eine unterhaltsame Show genießen und sich in der wunderschönen türkisfarbenen Bucht abkühlen. Dieser Ort ist definitiv ein Highlight für euren Malta-Urlaub. Obwohl die Insel noch viele weitere Attraktionen zu bieten hat, kann Malta in Bezug auf Buchten und Strände kaum übertroffen werden.

image
image
image

12. Zlatni Rat, Kroatien

Ihr habt mit Sicherheit schon einmal von diesem Strand gehört, denn seine Form ist wirklich außergewöhnlich. Wenn ihr euren Urlaub auf der kroatischen Insel Brac verbringt, habt ihr das Glück, bald an diesem langgezogenen Sandstrand zu entspannen, der es bereits auf zahlreiche Postkarten geschafft hat. Obwohl er im Sommer immer gut besucht ist, lohnt es sich immer wieder, einen Abstecher hierher zu machen. Am besten fahrt ihr selbst hin und seht euch an, warum der Strand auch als "Goldenes Horn" bekannt ist.

image
image
image

13. Praia de Benagil, Algarve, Portugal

Portugal's Algarve ist ein Muss, wenn es um die schönsten Strände Europas geht. Hier gibt es unzählige wunderschöne Strandabschnitte, die man bei Kajaktouren und Spaziergängen erkunden kann. Ein ganz besonderes Highlight ist der Praia de Benagil, eine Bucht, die es ermöglicht, coole Höhlentouren zu unternehmen. Das Meer hat tiefe Höhlensysteme in das Gestein gespült, die nun beeindruckende Anblicke bieten.

image
image
image

14. Gjipe Beach, Albanien

Es ist kein Wunder, dass plötzlich alle nach Albanien wollen. Das Land bietet extrem günstige Preise, tolle Unterkünfte und Strände, die sich keinesfalls vor denen in Griechenland verstecken müssen. Albanien ist definitiv eines der schönsten Urlaubsziele am Meer. Ein besonderes Highlight ist der Gjipe Beach, der nicht touristisch überlaufen ist und einfach nur wunderschön ist. Um dorthin zu gelangen, muss man eine gemütliche halbe Stunde vom Straßenrand zum Strand hinablaufen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

image
image
image

15. Plage de Palombaggia, Korsika

Also, wenn ihr nach einem traumhaften Strandurlaub sucht, solltet ihr unbedingt an die Strände von Korsika denken. Besonders der Plage de Palombaggia hat uns beeindruckt und gehört definitiv zu den schönsten Stränden Europas. Das Wasser ist hier so klar und blau wie nirgendwo sonst.

image
image
image
image
image

16. Nissi Beach, Zypern

Die Insel Zypern ist derzeit sehr beliebt und es ist leicht zu verstehen, warum, wenn man die wunderschönen Strände betrachtet, die Zypern zu bieten hat. Ein Strand, der bei Urlaubern besonders beliebt ist, ist der Nissi Beach im Südosten der Insel, der mit seinem türkisblauen Wasser verzaubert. Allerdings ist diese Schönheit sehr begehrt: In den Sommermonaten wird der Strand regelrecht von Touristen überrannt. Wenn Sie jedoch in der Nebensaison kommen, können Sie seine Schönheit in der Regel ungestört genießen.

image
image
image

Traumhafte Küsten und Strände Italiens

Habt ihr schon von Elba gehört? Wir haben dort einen wunderschönen Strand entdeckt, der definitiv noch nicht überfüllt ist. Außerdem sind wir auf eine bezaubernde kleine Insel gestoßen, die ebenfalls einen Besuch wert ist. Ihr könnt gespannt sein!

17. Spiaggia di Sansone, Elba

Elba mag vielen noch nicht so bekannt sein, aber die kleine Insel zwischen dem italienischen Festland und Korsika ist ein Geheimtipp für Strandliebhaber. Der Spiaggia di Sansone in Portoferraio ist besonders beliebt, aber ein Besuch außerhalb der Ferien lohnt sich, um die Ruhe fast alleine zu genießen. Hier benötigt ihr jedoch Badeschuhe und einen Liegestuhl, da es sich um einen Kiesstrand handelt – aber klares Wasser ist garantiert.

image
image
image

18. Strand an der Isola Bella in Taormina, Sizilien

Dieses Schätzchen könnt ihr während eines Urlaubs in Sizilien entdecken und gehört für uns zu den absoluten Strand-Highlights und den schönsten Urlaubszielen am Meer in Europa. La Isola Bella, die schöne Insel, erwartet euch im kleinen Örtchen Taormina und lädt zu einem kleinen Strandspaziergang ein. Gebt allerdings auf die Gezeiten acht, sonst müsst ihr durchs Wasser waten. Die Insel kann besichtigt werden, der Eintritt kostet 4€.

image
image
image

Welcher europäische Strand sollte unbedingt auf eurer Bucketlist stehen?


Es gibt so viele wunderschöne Strände in Europa, die diese Orte zu den besten Urlaubszielen am Meer machen. Natürlich gibt es noch viele weitere Strände und Buchten, die es verdienen, in dieser Liste zu erscheinen. Wir haben intuitiv einige der schönsten ausgewählt und hier für euch zusammengefasst. Jeder von euch hat sicherlich noch andere Favoriten, oder? Welche Strände sind eure Lieblingsstrände? Lasst es uns gerne wissen!